Kornhausgasse 2 I Basel - Sanierung Wohn- und Geschäftshaus

Balintra AG, vertreten durch UBS Fund Management Switzerland AG

Kornhausgasse 2 I Basel - Sanierung Wohn- und Geschäftshaus

Balintra AG, vertreten durch UBS Fund Management Switzerland AG

Mit der umfassenden Sanierung dieses Gebäudes von 1966 wurde die Chance zur Schaffung von atraktiven uns zeitgemässen Wohn- und Geschäftsräume genutzt.

 

Zunächst erfolgte ein konsequenter Rückbau auf die Stahlbeton-Tragstruktur. Um diese auch architektonisch wieder "ablesbar" zu machen, akzentuiert die neue Gebäudehülle sie mittels einer klar ausgebildeten vertikal-horizontalen Gitterstruktur in der Fassade. Die Gewerbeflächen wurden als Edelrohbau an die küntigen Mieter übergeben. Die vorhandenen Wohnungen wurden teils zusammengelegt und so umgestaltet, dass 28 grosszügigere Einheiten mit moderner organisierten Grundrissen entstanden. Die haus- und sicherheitstechnischen Einrichtungen - auch in der unterirdischen Autoeinstellhalle - wurden insgesamt auf den aktuellen Stand gebracht.