Umau / Erneuerung Kindertagesstätte Solitude - F. Hoffmann-La Roche AG

Grenzacherstrasse, Basel - 2015

Umau / Erneuerung Kindertagesstätte Solitude - F. Hoffmann-La Roche AG

Grenzacherstrasse, Basel - 2015

Die Villa Solitude stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde 1996 von der F. Hoffmann-La Roche AG in eine Kindertagesstätte umgebaut. Wichtigste Zielvorgabe des vorliegenden Projekts war eine Reorganisation der Räumlichkeiten im Erdgeschoss, um das historische Gebäude an die heutigen Bedürfnisse der Kita anzupassen.

 

Die bestehenden Nasszellen, die provisorisch zusammen mit einem Schlafsaal in einem rheinseitigen Raum untergebracht waren, wurden zurückgebaut und durch eine neue Sanitäranlage im Anbau ersetzt. Dies ermöglichte den Einbau einer behindertengerechten Toilette. Im gesamten Haus wurden die Oberflächen erneuert, teils wieder freigelegt und instandgesetzt. Das Hauptgebäude erhielt neue Eichenfenster nach historischem Vorbild.